PaperLike – digital zeichnen wie auf Papier

Ich zeichne jetzt immer häufiger auf dem iPad. Das Zeichnen mit dem Apple Pencil auf einer glatten Glasoberfläche ist allerdings gewöhnungsbedürftig, wenn man bisher auf Papier gearbeitet hat. Eine Kollegin erzählte mir, dass sie darum gern eine Displayschutzfolie verwendet, die laut Herstellerangaben eine Papieroberfläche simulieren soll. Neugierig habe ich mir das Produkt gleich geholt.

Die Folie PaperLike kommt für jede iPad-Größe im Doppelpack (2 Folien für 32 €), dazu gibt es Hilfsmittel wie Aufkleber und verschiedene Reinigungstücher, die das passgenaue und fusselfreie Aufbringen der Folie erleichtern sollen. Wie das geht, zeigt ein How-to-Video. Das Aufziehen gelingt auch ganz gut, wenn man sich an die Anweisungen hält. Auf dem ersten Foto ganz oben sieht man am Rand des Tablets den Unterschied zwischen Glas und matter Folie (Pfeil).

Mein Resümee nach einer Woche Nutzung:

  • Positiv: Das etwas rauere Schreibgefühl gefällt mir und ist tatsächlich angenehmer als die glatte Glasoberfläche.
  • Positiv: Ich empfinde die Haptik für Handballen und Finger als angenehmer.
  • Positiv: Störende Spiegelungen gibt es nicht mehr.
  • Positiv: Der Apple Pencil macht auf der Folie sogar ein schabendes Geräusch ähnlich wie Stifte auf Papier.
  • Negativ: Die Folie beeinträchtigt ein wenig die Brillanz des Retina-Displays. Ich finde das aber nicht so dramatisch und kann damit leben.
  • Zur Haltbarkeit im Dauereinsatz kann ich derzeit natürlich noch nichts sagen.
  • Nutzer anderer Tablet-Marken müssen evtl. mit Passform-Ungenauigkeiten leben?

Paperlike kann man direkt im Starterstore oder bei Amazon bestellen. Dort finden sich auch weitere Nutzerwertungen – einige kritische, aber überwiegend positive.