snday2021

World Sketchnote Day 2021

Am 11. Januar ist immer World Sketchnote Day – initiiert von Mike Rohde, Autor, Sketchnoter und Gründer von Sketchnote Army.

An diesem Tag posten Sketchnoter weltweit in Social Media, um Sketchnotes noch populärer zu machen. #snday2021 #worldsketchnoteday

In diesem Jahr habe ich dafür eine Sketchnote zum Begriff Ambiguitätstoleranz gezeichnet – etwas, wovon die Welt deutlich mehr braucht, wie ich finde. Es gibt zuviel vorschnelle Empörung, Entrüstung, Streit, Schwarzweiß-Denken…

Sketchnotes im Interview

Die Ruhr Wirtschaft, das Magazin der IHK zu Dortmund hat mich eingeladen, im Interview etwas über Sketchnotes zu erzählen – und natürlich etwas dazu Passendes zu zeichnen. Link zum Interview Die gesamte Oktober-Ausgabe der Ruhr Wirtschaft

Sketchnote analog + live

Beim Aufräumen wiedergefunden: eine Sketchnote aus Oktober 2018, live und analog gezeichnet während eines Vortrags in Dortmund. Die Übersetzerin Katja Althoff erzählte spannend und lebendig aus ihrem Büroalltag und wie sie moderne Technik für ihre Übersetzungsarbeit nutzt. Nach all den hier vorgestellten digital gezeichneten Sketchnotes… Weiterlesen

Resilienz

»Resilienz (von lateinisch resilire ‚zurückspringen‘ ‚abprallen‘) oder psychische Widerstandsfähigkeit ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen.« (Wikipedia) Nicht nur in diesen Zeiten, sondern generell im Leben eine wichtige Fähigkeit.