Graphic Recording:
Expertenrunde Berufsschule

Veranstaltung in der IHK Dortmund
am 6. November 2018

Graphic Recording bei der Expertenrunde Berufsschule, einem Veranstaltungsformat von Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge (eine Initiative des Deutschen Industrie- und Handelskammertages). Hierbei diskutieren und beraten Vertreter der Berufsschulen und anderer Bildungsträger mit Unternehmern über das Thema berufliche Ausbildung von Flüchtlingen. Es hat mich sehr gefreut, dieses wichtige Thema begleiten zu dürfen.

Das Graphic Recording entstand nach Briefing und in Abstimmung mit dem Kunden (s. Entwurfsskizze ganz unten) vor Ort auf drei Metaplantafeln. Anschließend habe ich die Zeichnungen digital weiterbearbeitet und zu einem Bild zusammengefügt. Einige Bildelemente habe ich vorher auf Stattys (elektrostatisch aufgeladenen Folien) vorbereitet, um in der Live-Diskussion schneller und flexibler reagieren zu können.

Bild in großer Auflösung ansehen
Foto unten: Max Klasen, NUIF