Erklärvideos Wissenschaftskommunikation

Wie vermittelt man schwierige Fachthemen einem Publikum?
Zu dieser Frage habe ich diese kleine Reihe von drei Videos erstellt: Jana, eine junge Wissenschaftlerin, erfährt hier im Gespräch mit Profis aus Hochschule und Museum, wie Wissenschaftskommunikation funktioniert. Jana ist in jedem der Videos in einer anderen Wissenschaftsdisziplin unterwegs: Mal ist sie Physikerin, dann Soziologin und im dritten Film Geologin.


Der Auftraggeber Wissenschaftskommunikation.de entwickelte Konzept und Dialoge und lieferte die Sounddatei. Die auf dem iPad erstellten Zeichnungen und filmische Realisation kamen von mir.
Der Auftraggeber hat die Videos auf seinen Kanälen bisher noch nicht veröffentlicht, weil wegen der aktuellen Corona-Situation andere Themen Vorrang haben.

Mehr über Erklärvideos.

 

Erklärvideo Wissenschaftskommunikation,
Folge 1: Kommunikation in Forschungseinrichtungen

 

Erklärvideo Wissenschaftskommunikation,
Folge 2: Meine Wissenschaft verständlich

 

Erklärvideo Wissenschaftskommunikation,
Folge 3: Zielgruppenspezifische Kommunikation