Yeah, Trainingslager!

Das Datum passte, der Ort passte, und unser Trainer sollte Top-Graphic Recorder Malte von Tiesenhausen sein – das musste ich einfach haben: Workshop »Visualisieren Advanced« am Montag im sonnigen, aber bitterkalten Berlin. Nach den guten Erfahrungen mit dem Basics-Kurs wollte ich auch gern die nächste Lern-Stufe wieder mit den Visual Facilitators nehmen.

Im kleinen Kreis mit nur vier Teilnehmerinnen trainierten wir u.a. Live-Visualisieren, Speed-Visualisieren sowie Planen, Strukturieren und Präsentieren mittels Visualisierung. Nebenbei erzählte Malte eine Menge aus dem Nähkästchen und wir lernten Tricks und Kniffe. Es war spannend, bereichernd, wunderbar und hat einen Riesenspaß gemacht. Danke, Malte!
Außer neuen Erfahrungen durften wir als Souvenir und Ermutigung zum Weitermachen einen schicken »Faulenzer« mit Neuland-Markern und Maltes Buch »Ad Hoc Visualisieren« mitnehmen.

Die folgenden Fotos: ©Visual Facilitators
Foto oben und das letzte Foto unten (Malte am Flipchart mit Zeichnungen von Workshop-Teilnehmern) sind von mir.