Impressionen:
Workshop am 3.3.2018

Vier neugierige, gut gelaunte und hochmotivierte Teilnehmer hatten sich im Seminarraum im Union Gewerbehof zusammengefunden, um an einem Samstag die Grundlagen der Visualisierung zu lernen.
Jede(r) bekam eine »Wundertüte« mit schönen Stiften und Neuland-Markern.
Es ging sofort los: Auf das Namensschildchen kritzelte jede(r) eine kleine Zeichnung von etwas, das in seinem Leben eine bedeutende Rolle spielt.
Nach kurzem Theorieteil und Materialtipps ging es bis zum Mittag um die Grundlagen von Sketchnotes und Visualisierung, mit kleinen praktischen Übungen: Grundformen, Bildvokabeln, Pfeile, Schrift, Figuren, Aufbau… Nach der Pause etwas Gruppenarbeit und dann probierten alle das frisch erworbene Wissen in praktischen Übungen aus: Ein Kochrezept und kleine Texte zeichnerisch umsetzen.

Alle haben etwas gelernt, hatten Spaß und nehmen die Erkenntnis mit, dass Zeichnen gar nicht sooo schwierig ist. Und alle wollen weiter üben…

Für mich als Trainerin ist es immer wieder toll und erstaunlich zu sehen, wie schnell meine Teilnehmer ihre Scheu vor Stift und Papier verlieren und in kurzer Zeit schon besser werden.

Nächste Workshop-Termine



 

Alle hier fotografierten Zeichnungen stammen von Workshop-Teilnehmern.